Re: Mein erstes Reiserad

von: derSammy

Re: Mein erstes Reiserad - 23.03.18 10:43

In Antwort auf: Musiker
Ich freu mich jedenfalls über die persönlichen Erfahrungen der anderen Radler die hier im Thread geteilt werden... aus der Quersumme kann ich mir dann sowas wie ein theoretisches Bild machen. Das hilft ungemein Fehler und Ärger zu vermeiden.

Nee, jeder ist das anders. Wenn du Schuhe kaufst, fragst du auch nicht "Was nehmt ihr da für eine Größe?" und bildest dann den Mittelwert... wirr

Wir können dir mehrheitlich bestätigen, dass die Übersetzung, die dir bisher so vorschwebte, extrem kurz ist. Das kann sein, dass es dir passt (meine Füße passen in Größe 41 rein!), die Chance ist aber groß, dass es zu kurz ist.

Falk hat schon recht: Stell dir mal vor, es geht ganz leicht bergab und der Wind schiebt etwas von hinten. Du rollst mit 25km/h, merkst aber, dass mit Treten auch 35km/h gingen. Nur wirbeln die Beine in Gang 14 schon wie Windmühlen...

Meine normale Alltagsstreckengeschwindigkeit ist 30km/h, selbst mit einer 90er-Trittfrequenz, die ich typischer Weise fahre (und nicht mit einer 60er, wie viele Langsamtreter sie eher fahren), käme ich da mit der kurzen Übersetzung nicht hin.
Am Berg muss ich andererseits mit 60er Frequenz aber auch nicht langsamer fahren als 6km/h. Ich will Radfahren und nicht Wandern.

Bei dir mögen die Präferenzen anders sein. Kannst du nur ausprobieren. Der Ritzelrechner ist eine super Hilfe, wenn du irgend ein Referenz-Rad hast. Lohnt sich, sich daran zu orientieren.

Kettenblätter unterwegs umbauen, würde ich niemals tun. Kette von Hand umlegen? Vielleicht - aber so richtig Lust auf schmutzige Hände habe ich nicht. Dann schon eher den Zweifachumwerfer.

Ich finde das bei der Rohloff aber schon etwas Quatsch. Das Spektrum der Nabe ist extrem groß. Mit der 2*14-Schaltung holst du die ne ganze Reihe Nachteile der Kettenschaltung wieder ans Rad. Und das ganze um ein oder zwei Gänge auf das Spektrum zusätzlich drauf zu bekommen? Ich würde das lassen und eher mal ein Ritzel oder Kettenblatt vor der Reise tauschen, je nach dem wenn ich weiß, dass es eher flach oder eher bergig wird.