Re: Mein erstes Reiserad

von: Falk

Re: Mein erstes Reiserad - 22.03.18 17:44

Zitat:
laut Rohloff ist eine Übersetzung von 32/17 zulässig.

Du bist Dir allerdings im Klaren, dass Du mit so einer Primärübersetzung in der Ebene vor allem die Luft umrührst? Es könnte auch sein, dass Dich die grasenden Kühe auf der Weide neben der Straße gnadenlos abkochen und es gar nicht mitkriegen. Behalte im Hinterkopf, dass Du die Übersetzung vielleicht doch vergrößern musst. Genau da kommt die Kettenblattposition wieder ins Spiel. Ein Kettenschutzring auf der Außenposition ist nicht sinnvoll. Du kannst ihn ohne Weiteres noch weiter außen einbauen. Dafür gibt es die schon erwähnten langen Kettenblattschrauben bzw Hülsenmuttern und Distanzbuchsen. So funktioniert das bei meinen Böcken seit etwa sechzehn Jahren. Wenn Du das Kettenblatt doch mal vergrößern willst, dann setzt die Kettenstrebe dem wie schon beschrieben schnell Grenzen. Ich fürchte, Du schielst vor allem auf die Kettenlinie und vielleicht sogar auf den »Q-Faktor«. Beides kannst Du vergessen, wenn das Kettenblatt am Rahmen schleift.