Re: Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad - 22.03.18 16:33

In Antwort auf: Musiker
... Es geht auch um ein 36er Kettenblatt und 17 Steckritzel. Hatte auch schon das 34er KB im Visier, abe rich denke das ist dann zu krass.

Ich will als Gemütlichfahrer am Berg einfach Reserven haben.


Mit 1-fach Kette meine ich zb die KMC x1, die ist ja für Rohloff geeignet, aber ich bin jetzt nicht sicher ob diese auch für diese Kettenblätter, die ja eigentlich für Kettenschaltungen optimiert sind, vorteilhaft wären. ...
Die KMC-X1 hat ein lichtes Maß von ca. 2,4mm, also die üblichen Kettenblätter und Ritzel passen alle. Steighilfen, Einfräsung und was es sonst so alles an Kettenschaltungsblättern gibt, stören nicht weiter, eventuell ist weniger Zahnmaterial da, als eigentlich die Kette könnte. 36/17 ist schon ziemlich kurz übersetzt. Hast du das im Ritzelrechner mal geprüft?