Re: Mein erstes Reiserad

von: Falk

Re: Mein erstes Reiserad - 22.03.18 16:03

Wenn Du mit »Einfachkette« eine breite Nichtschaltkette meinst, die bringt in diesem Fall nicht viel. Es gibt kaum darauf angepasste Kettenräder. Nicht klar ist mir, warum Du das Kettenblatt ausgerechnet auf die Mittelposition setzen willst. Eigentlich ist es Wurscht, aber das Kettenblatt muss ausreichend Abstand zur Kettenstrebe haben. Viele Hinterbauten sind darauf ausgelegt, dass die Kettenblätter nach innen immer kleiner werden. Wenn Du ein relativ großes Kettenblatt au die Mittelposition setzt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eine längere Tretlagerwelle brauchst. Für den Einbau nur eines Kettenblattes gibt es beim R-Gerät Distanzscheiben, die an Stelle des zweiten Kettenblattes unter die Hülsenmuttern kommen. Nur die unbedingte Nutzung der Mittelposition ist wirklich nicht sinnvoll.

Auf Fünfarmkurbeln würde ich mich nicht mehr einlassen. Dafür hat dort der Wildwuchs bei den Lochkreisdurchmessern zu sehr gewuchert.