Re: 1" Gabel für altes Cannondale

von: habediehre

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 23:23

Hallo Robert,

als Besitzer von 3 gebraucht erstandenen CDs sowie eines weiteren CD-Rahmensets muss ich Dir leider sagen, dass es nicht so einfach ist, zu einem angemessenen Preis überhaupt ein Rad dieser Marke in der passenden Größe zu finden (in meinem Fall mit Rahmengröße XL besonders schwierig).
Und nur ganz dünn ist das Angebot an Originalstarrgabeln aus der Zeit. Wenn überhaupt, dann 1 1/8" P-Bone oder 1 1/8 - 1 1/4" Pepperoni und eigentlich grundsätzlich Mondpreise.

In Deinem Fall M400 CAD2 (müsste ein 96er Jahrgang sein, später hatten die 1 1/8 Ahead, siehe auch hier ) ist es so, dass die Originalgabel nichts Besonderes war: CRMO-Stahlgabel mit Gewindeschaft. Das M400 war (trotz sehr gutem Rahmen) ein Angebot für das günstige Marktsegment und hat deswegen wohl auch nur ein Steuerrohr für 1"-Schaft spendiert bekommen.

Wenn Du -aus welchen Gründen auch immer- emotional mit dem Rahmen verbunden bist, würde ich nach Gabeln oder auch Kompletträdern für die Gabelspende aus den späten 80ern oder frühen 90ern Ausschau halten (z.B. mit Reynolds 531 oder Tange MTB/ Infinity/ Prestige-Aufkleber). Muss ja dann nicht von Cannondale sein und ist dementsprechend auch günstig zu bekommen. Oder bei einer Selbsthilfewerkstatt fragen.
Alternativ nach einem M500/ 900 CAD3 suchen und das vorhandene Rad inkl. Manitou verkaufen? Bei 1 1/8" ist das (Fremd-) Gabelangebot deutlich größer Beispiel .

Gruß Ekki