Re: Umbau auf Riemenantrieb

von: MatthiasM

Re: Umbau auf Riemenantrieb - 14.03.18 11:07

Eigentlich blöd, das Rohloffteil Ritzelabzieher zu nennen. Das müßte strenggenommen Antreiberfesthalter heißen. Am Ritzel bzw. der Riemenscheibe zieht man ja mit der Kettenpeitsche, Riemenpeitsche oder was auch immer man braucht. Wie bekommt man denn die alten Gates-Teile aus Zeiten vor dem offiziellen Rohloff-Steckritzelcarrier runter?

Schweißraupe statt Sicherungsring: Ich seh nur ein Problem: Man muß so schweißen, daß sich der Carrier nicht verzieht, weil man den sonst mit dem Feingewinde nachher weder auf die Nabe drauf bekommt, oder, wenn man gemeint hat, das mit feinster Schweißeinstellung am eingebauten Carrier machen zu können, nicht mehr herunter. Aus dem Bauch raus und ohne je Steckritzel oder die aktuellen Gates-Lösungen je live in der Hand gehabt zu haben: Riemenscheibe irgendwie ohne sie zu dezentrieren, maximal in Antriebsdrehrichtung vorspannen und dann rundherum paar mal mit kleinen Schweißpunkten anpunkten und immer gut auskühlen lassen. Dann sollten die Schweißpunkte bei Drehmoment am Riemen einigermaßen kräftefrei sein und dauerhaft durchhalten.

Ganz blöde Frage: Sind Carrier und Riemenscheibe überhaupt miteinander verschweißbares Material?