Re: Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel

von: irg

Re: Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel - 14.03.18 06:53

Hallo Peter!

Das von Christoph verlinkte Rad ist sicher eine gute Lösung.
Wäre dein aktuelles Laufrad meines gewesen, hätte ich mich genauer auf die Suche gemacht, Garantie, die Ursache zu finden, hätte ich natürlich nicht gehabt. Der rostige Schmodder und andere oberflächliche Schäden hätten mich nicht abgeschreckt, das Rad weiter auf Tour ein zu setzen. Nur: Ich habe solche Arbeiten immer wieder gemacht, das macht es mir leicht. Deine Entscheidung sehe ich als ausgesprochen vernünftig an.

Wenn du ein Problem mit der Optik hast, könntest du gleich das passende Vorderrad mit bestellen. Es kostet weniger als das Hinterrad, die Versandkosten bleiben gleich, und du hast damit einen ganzen Satz Laufräder für ein Stadtfahrrad.
Allgemein finde ich es praktisch, Teile zwischen verschiedenen Rädern wechseln zu können. So ist das Hinterrad meines MTB´s und Campingfahrrades gleichzeitig das Ersatz-Hinterrad des Tandems. Wenn einmal die Laufräder des Tourenrades fürs Grobe nicht mehr zuverlässig sein sollten, wandern sie in eines unserer Alltagsräder.

Vergiss nicht, das Lagerspiel vor dem Einbau zu kontrollieren. Ab Werk sind die Lager immer zu streng ein gestellt, und kaum ein Radhändler stellt sie sauber manuell ein. Das spart ihm Arbeit und bringt neue in ein paar Jahren... Vielleicht hat auch eine solche Schlamperei deiner Nabe den störungsfreien Leichtlauf gekostet.

Sonst, was einen Neukauf angeht: Nach oben hin gibt es finanziell keine Grenzen, qualitätsmäßig gibt es fast immer etwas noch Besseres, wenn auch irgendwann beim Steigern ein Bereich erreicht wird, bei der Preis und Qualität nur mehr in metaphysische Zusammenhänge gebracht werden können.
Wenn du bei Shimano bleiben willst, wäre XT für 36 Speichen besser, das gelinkte Laufrad ist aber absolut in Ordnung und auch für lange Touren brauchbar.

lg!
georg