Re: Reiserad Giant

von: cterres

Re: Reiserad Giant - 13.03.18 15:24

Will auch was sagen. grins
1. Das Toughroad wäre wohl auch meine Wahl, wenn ich morgen losziehen und ein bergfähiges, gepäcktragendes Fahrrad erstehen wollte.
Jedes Tourenrad mit Gepäckträger von Giant ist für ein Systemgewicht von 150kg freigegeben und auch entsprechend stabil. Das ist leider bei so mancher Zweiradmanufaktur selten zu finden oder gefühlt gleich aus Massivstahl gefertigt.

2. Mit 28 Speichen vorne wie hinten ist das Rad für das maximal (60+30+10=) 100kg schwere Gefährt ausreichend bestückt. Gar keine Bedenken.

3. Eine Carbon-Sattelstütze bietet den besseren Komfort, da sie flexibler als Alu ist und harte Stöße besser (oder überhaupt) dämpft. Selbst beim Transport des Rades wird man mit der Sattelstütze kaum irgendwo anstoßen, so das die schlagempfindliche Oberfläche keinen Schaden nimmt. Schwieriger ist da schon eher die bei Giant seit einer Weile eingeführte D-Form der Sattelstütze ansich. Es handelt sich also nicht um eine runde, sondern tatsächlich einseitig abgeflachte Röhre. Der Markt für alternative Sattelstützen in dieser Form, etwa gefederte Modelle, ist sehr klein. Giant bietet selbst Sattelstützen an und manche Zubehöranbieter auch, aber Cane Creek hat beispielsweise nichts passendes für dieses Rad im Angebot.
Immerhin gibts 50er Breitreifen und sogar jetzt auch Schlauchlos (kann mit niedrigerem Druck gefahren werden), dadurch lässt sich der Fahrkomfort ebenfalls heben.

4. Bei der Materialwahl für die Gabel teile ich die Kritik der Vorschreiber. Carbon ist stabil, leicht, flexibel aber leider schlagempfindlich und die Gabelscheiden sind anders als die zwischen Sattel und Rahmen versteckte Sattelstütze ziemlich exponiert. Wenn Gepäck an der Gabel hängt, kann dieses die Gabel vor harten Remplern schützen, aber solche Taschen nimmt man gerade beim Transport des Rades eher ab. Im Fahrradabteil eines Nahverkehrszuges hätte ich Angst um die Gabel, während der Radfahrerei aber nicht. Man sollte da besser ein Polstermaterial (etwa ein Lenkerband) um die Gabel wickeln, wenn man samt Rad fliegt oder mit Bus oder Bahn fährt.

5. Die Reifen von Giant stammen von Cheng Shin Tires, kurz CST, auch unter der Marke Maxxis bekannt. Da kommen in der Regel recht hochwertige Modelle dran und allgemein nichts Schlechtes.
Vom Schwalbe Marathon rate ich ab. Der ist eher schwerer, selbst in 37mm. Wenn schon Schwalbe (hergestellt von Hung-A in Indonesien), dann besser den dank Kevlar-Schutzeinlage leichteren Marathon Mondial. Aber lass doch erst mal die guten 50er-Schlappen drauf.

Fahre übrigens ein Giant Seek. Das ist zwar mittlerweile stark umgebaut, aber dennoch für Reise oder Wocheneinkauf robust genug. Und ich reize das o.g., erlaubte Systemgewicht gut aus. zwinker