Re: Neues Reise- und Freizeitrad

von: vosil

Re: Neues Reise- und Freizeitrad - 12.03.18 21:14

Hallo Georg,

danke für den Link zum Intec. Ich dachte, dies wäre ein Rad zum selbst aufbauen.

Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber ich drehe mich da ein wenig im Kreis.
Das Intec hat ebnso wie das Bergmeister eine Rahmengeometrie, wie ich sie hier schon stehen habe (außerdem habe ich ein RR und ein TB, auch aus den 90ern).

Nachdem ich einen Neukauf immer wieder vor mir hergeschoben habe, musste ich im letzten Jahr wieder das Innenlager, den kompletten Antriebstrang und das durchgebremste HR tauschen. er Rahmen rostet am Innenlager und an div. anderen Stellen, ein Schalhebel zickt auch. Das sollte ich angehen, wenn ich in das Rad noch mehr investieren möchte. Andere Bremsen und eine angenehmere, leichtere Übersetzung wären auch schön (man wird ja älter :)) Am meisten stört mich aber der längst getauschte Vorbau mit hoch über den Steuersatz herausstehender "Lenkerstütze" (?), vor allem im Hinblick auf eine schwere Lenkertasche.
Daher der Wunsch nach einem neuen Rad. Wenn ich mir aber die Räder mit nahezu identischer Geometrie anschaue, frage ich mich immer: "Was habe ich dann mehr?"
Und daher der Wunsch nach etwas anderem, das aber tourentauglich sein soll und keine 28'' Laufräder hat.

Viele Grüße,
Volker