Re: Umbau auf Riemenantrieb

von: Biketourglobal

Re: Umbau auf Riemenantrieb - 07.03.18 10:51

Ich musste meinen Riemen + Scheibe + Ritzel komplett nach 4.500 km tauschen lassen: Klick zum Video

Gründe dafür waren eine Schädigung des Riemens durch einen Ast, der diesen abgehebelt hat. Dann war das Steckritzel hinten locker und hatte Spiel. Das führte dazu, das der Riemen zweimal auf das halbe Ritzel hinten sprang und die Riemenspannung war auch ein Thema (mal zu stark, mal zu schwach).

Nun alles neu. Ich soll das Hinterrad nicht mehr ausbauen (wenn möglich) und immer alles sauber machen und die Riemenspannung mit dem entsprechenden Messgerät prüfen.

Immerhin bin ich von Steck- wieder auf Schraubritzel gewechselt.

Klingt alles nicht nach Tourentauglich, aber ich wollte es mal ausprobieren, anstatt immer nur drüber zu reden. Mal sehen wie lange dieser Riemen hält.

In jedem Fall: der Riemen ist eine Diva und zusammen mit den Magura HS33 die denkbar schlimmste Kombi am Rad ;-)