Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: spiff

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 02.03.18 12:38

Hallo Falk,

kaltverschweißen oder fressen kann bei trockenen Edelstahlverbindungen untereinander und auch mit Aluminium stattfinden. Es gibt auch bei Wikipedia einen Artikel dazu. Ich habe das beruflich schon ein paar mal selbst erlebt und zwar unter Reinraumbedingunen (Hochvakuum Belichtungsmaschinen für wafer) z.B. bei M6x0,25 und M22x1. Dort gibt es keinen Dreck in dem Sinn, aber eben auch keine Schmierstoffe. Besonders betroffen sind Feingewinde. Deshalb ist bei uns bei trockenen Edelstahl Gewindeverbindungen ein Reibpartner immer kolsterisiert. Speichennippel haben Feingewinde. Dein Vorschlag Nippel und Speichen aus gleichem Edelstahl ohne Oberflächenbehandlung sei eine optimale Kombination wíderspreche ich aus fachlicher Sicht klar. Das würde erhelbliche Probleme schaffen wenn sich das Schmiermittel erst mal verflüchtigt hat. Die Hersteller von Speichen und Nippeln wissen das auch. Außerdem habe ich noch nie Korrosionsprobleme mit verchromten Messingnippeln gehabt. Bzgl. Aluminiumnippel sehe ich das so wie Du, Aluminiumnippel am Fahrrad sind Schotter^10.

Gruß spiff