Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: spiff

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 01.03.18 22:52

Ich habe die Erfahrung gemacht das (Salzwasser) und somit auch Schmutz am Übergang Nippel / Felgenbohrung in das Felgeninnere gelangt und dort für erhebliche Korrosion an der Aluminiumfelge / an der Öse verantwortlich ist. Messingnippel sind davon nicht stark betroffen, aber es kann natürlich Schmutz in die rückwärtigen Gewindegänge eintreten weil nur die ersten Gewindegänge zur Nabe hin die meiste Vorspannung tragen und so nur dort hohe Flankenpressung vorhanden ist, was eine gewisse Dichtwirkung zur Folge hat. Deshalb versiegele ich seit einigen Jahren neue Laufräder mit wenig Sprühwachs lokal am Nippel vom Felgenboden her. Seither gelangt nur noch wenig Feuchtigkeit am Ventilsitz ins Innere und die Korrosion in der Felge hat sehr nachgelassen. Auch kann mit einem Q Tipp ein wenig Sprühwachs am zur Nabe zeigenden Nippelende getupft werden. Dann ist das Nippelgewinde dauerhaft versiegelt gegen Schmutz und die Zentrierbarkeit leidet nicht. Schutz gegen Korrosion bieten auch innen lackierte Felgen. Messing hat eben auch einen viel besseren Gleitreibwert als anodisiertes Aluminium weshalb Messingnippel weniger Reibmoment verursachen als anodisierte Aluminiumnippel. Trockene (nicht geschmierte) Aluminiumnippel können mit Edelstahl auch Kaltverschweißen (fressen). Besonders gefährdet gegen Kaltverschweißen sind Edelstahl / Edelstahl Verschraubungen vor allem bei geschnittenen Gewinden. Deshalb wird bei industriellen Anwendungen ein Edelstahlpartner beschichtet um den Reibwert zu mindern z.B. vernickeln, vergolden (hält aber nur für wenige Schraubvorgänge), oder kolsterisieren (härten). Leider ist das Kolsterisieren von Edelstahl sehr teuer.

Gruß spiff