Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: irg

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 28.02.18 06:39

Hallo!

Dass wiederverwertete Messingnippel Schaden bei mir genommen hätten konnte ich nie beobachten.
Ein anderes Problem hatte ich beim Tausch der Hinterradfelge am Alltagsrad: Die wieder verwendeten Speichen und Nippel waren im Gewinde verdreckt. Trotz gründlicher Reinigung der Speichen war damit das Einspeichen deutlich mühsamer, weil sich einzelne Nippel erst mit größerem Kraftaufwand drehen ließen, um dann plötzlich weiter zu gleiten, als gewollt. Ich habe deshalb beim Einspeichen mehr Zeit gebraucht als sonst. Das war aber ein Spezialproblem des Alltagsfahrrades, das bei jedem Wetter und jedem Dreck, also auch bei Streusalz und Schneematsch gefahren wird. Da Nippel so gut wie nichts kosten, lohnt es sich, sie auf Verdacht aus zu tauschen.

lg!
georg