Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: spiff

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 27.02.18 20:15

In Antwort auf: cterres
...
Neue Speichen benötigen immer auch neue Nippel.


Weshalb empfiehlst du das? Ich kann den Grund nicht erraten.

Ich habe in der Regel DT 2,0/1,8 mit Messingnippeln im Einsatz und schon mehrfach Neue Felgen (Unfallschaden) oder neue Naben (Lagerschaden Konus Shimano XT) neu eingespeicht und dabei immer die alten Speichen und alten Nippel wiederverwendet. Ich achte allerdings sehr darauf das die Speichen wieder ortsgleich montiert werden. Auch bei Einsatz neuer Speichen (alte Speichen bei Unfallschaden unreparabel verbogen) habe ich die alten Nippel wiederverwendet solange diese nach Prüfung noch gut zu sein schienen. Ich habe bisher keine Probleme mit der Vorgehensweise. Eher Vorteile, ich muß z.B. die Speichenbogen gebrauchter Speichen nicht mehr an den Flansch anlegen, auch sind die Speichen am Kreuzungspunkt schon entsprechend plastisch verformt, das erleichtert das Zentrieren weil man weniger Aufwand beim Abdrücken benötigt.

Gruß spiff