Re: Wartung Magura HS 33/11

von: Anonym

Re: Wartung Magura HS 33/11 - 14.02.18 17:45

In Antwort auf: Superobi
In Antwort auf: Stylist Robert

Hat dein Händler eigentlich nur die Bremsklötze ersetzt oder auch den richtigen Abstand der Nehmer zur Felgenflanke überprüft? Vielleicht ist ja auch das die Ursache für den Komplettausfall. unsicher


Genau das habe ich ganz weit oben und viele andere auch schon angemerkt. Da sich Tine aber nicht auskennt und auch nur dann Antworten haben will, wenn sie die Frage stellt und auch nur genau dann und genau auf ihre Frage und Rückfragen und Tipps sowieso nicht möchte, wäre es wohl das Beste, sie bringt ihre Räder in die Werkstatt und sagt:"Mach heile!" verwirrt

Ich finde das anmaßend von Dir, so über mich zu schreiben. Ja, ich stelle bewusst nur die Fragen, die sich mir gerade stellen, und weiterführende Antworten helfen mir zu dem Zeitpunkt in der Regel nicht weiter. Ich habe keine Ahnung wie eine Bremse aufgebaut ist, ich kann mir das hier vor dem Computer sitzend sowieso nicht vorstellen. Also komme ich eher ins Schwimmen, wenn ich zu viele Informationen bekomme, werde verunsichert und lasse am Ende lieber gleich die Finger davon.

Was ist daran so schlimm, wenn jemand konkrete Fragen stellt, so simpel sie sein mögen, und erst einmal nur genau darauf Antworten haben möchte? Und wenn ihm/ihr zu dem Zeitpunkt alles weiterführende nicht hilft?

Es gibt unzählige verschiedene Arten, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. Meine weicht von Deiner und von der vieler anderer - vor allem Männer - ab. Deutlich, das weiß ich. Ich nehme für mich in Anspruch, hier genau dann Antworten zu erbitten, wenn ich eine konkrete Frage habe, um so lernen zu können, wie es mir eben entspricht.

Das bekommen nicht immer alle hin, das finde ich auch gar nicht so schlimm. Auch ich habe bestimmt schon zig mal in Threads irgendwelche Antworten gegeben, die der oder die Fragende überhaupt nicht gebrauchen konnte, ja nach dem der- oder diejenige nicht einmal gefragt hatte. Wir alle haben Zeiten, da quatschen wir eben gerne hier und manchmal eben auch mehr als notwendig.

Unangenehm, anmaßend, ja regelrecht übergriffig empfinde ich es dann, wenn das (begründete) Ausschlagen dieser Hilfe durch mich mit negativen Werturteilen über mich kommentiert wird. Dieses Phänomen habe ich schon oft in diesem Forum bemerkt, auch schon der Moderation gemeldet, aber auch dort versteht man das nicht. Das Phänomen nennt sich auf Englisch auch "patronizing". Ja, so etwas will man hier nicht hören, lesen, sich nicht mit beschäftigen. Aber mir reicht das inzwischen.

Man muss mir nicht antworten. Man kann meine Fragen getrost ignorieren, wenn einem diese zu naiv erscheinen. Ja, ich nehme es auch nicht persönlich, wenn man mir mehr Hilfe gibt als ich brauche, solange man akzeptiert, dass dies eben gerade nicht die Hilfe ist, die ich gerade brauche und ich die Frage später noch einmal neu stelle, ohne dann beleidigt zu sein. Es ist noch viel schlimmer mit mir, manche Reparaturen schiebe ich ewig vor mir her und frage manche Leute vielleicht sogar drei Mal das Gleiche. Dann kann man sagen: Tine, das habe ich Dir schon mal erklärt, noch mal mag ich nicht. Oder gar nicht mehr antworten, auch gut. In jetzt fast 16 Jahren in diesem Forum habe ich manche Dinge sicher schon 100 Mal erzählt oder erklärt, z.B. zum Umgang mit dem Wiki oder dass Bornholm ein ideales Reiseziel für Familien mit Kleinkindern ist oder dass man in der Bahn von Göteborg nach Strömstad Räder mitnehmen kann. So what? Wenn ich es mal nicht erzählen will, dann lasse ich es eben sein. Und wenn ich es erzählen mag, dann kann der oder die andere entscheiden, was er oder sie mit dem Wissen anfangen will. Auch das Ignorieren ist möglich.

Außer Martina hat sich keine einzige Frau in diesem Thread beteiligt, ist Euch das aufgefallen? Ich finde es oft unangenehm, hier öffentlich zu fragen und mich mit meinem Unwissen zu zeigen, gerade weil es einige Männer gibt, die da so verständnislos und anmaßend reagieren. Und nein: In diesem Thread hat das kaum jemand gemacht, Du allerdings schon. Und es gibt hier Männer, die finden schon seit Jahren, dass ich mich beim technischen Denken ziemlich dusselig anstelle, die können das aber gut akzeptieren und müssen mir das nicht immerzu aufs Butterbrot schmieren.

Ja, es gibt hier einen "gender gap", in diesem Forum allgemein und bei technischen Fragen insbesondere. Ich wünsche mir mehr Bewusstheit dafür und weniger Anmaßung. Und danke all denen, die mir hier zwar viel mehr geantwortet haben als ich derzeit brauche, von denen ich aber weiß, dass sie ganz entspannt entscheiden werden, ob sie mir meine nächste Frage auch wieder beantworten wollen oder nicht, ohne mich deswegen abwerten zu müssen.