Re: V-Brakes für Winterrad

von: Toxxi

Re: V-Brakes für Winterrad - 13.02.18 22:08

In Antwort auf: DebrisFlow
Welche XT waren es denn genau, da gibt es mehrere Generationen?

BR-M750

Wie gesagt - ich bin seit Jahren sehr unzufrieden damit. Mit dem Quietschen könnte ich ja leben, aber die Rückholfedern sind zu schwach und der Schwenkbereich damit zu klein. Die Bremsarme stehen nicht parallel, sondern gehen nach oben auf (bei 19er Felgen). Wahrscheinlich sind die in einer Zeit designt worden, als 17er Felgen das breiteste war, was es auf dem MTB-Markt gab. traurig Man merkt ganz deutlich, dass die nicht für sowas breites wie 19er Felgen gebaut wurden.

Ich habe schon versucht, die Federn nach außen zu biegen, mit mäßigem Erfolg. Deshalb lassen sich die Bremsen auch nur ziemlich bescheiden einstellen. Sowas wie einen Druckpunkt gibt es auch nicht.

Dazu diese Zweifingerhebel, mit denen ich auch nicht wirklich klarkomme.

Immer wenn ich aufs Reiserad umsteige (normale Deore V-Brakes mit Dreifingerbremshebel) ist es eine Offenbarung, die Bremse zu betätigen. schmunzel

Fazit: Nie wieder Parallelogrammbremsen! entsetzt böse