Re: Schwierige Entscheidung

von: cterres

Re: Schwierige Entscheidung - 13.02.18 19:42

Such Dir Technik aus, die möglichst Wartungsarm ist. Das wäre in meinen Augen eher keine Kettenschaltung, sondern ein Schaltgetriebe. Auch der Riemenantrieb erspart Arbeit, denn er längt sich nicht so wie eine Kette (nachspannen entfällt) und muss nicht geschmiert werden (der Antrieb bleibt sauber).

Als Bremse bietet sich eine hydraulische Scheibenbremse an. Hält lange, stellt sich selbst nach und für mehrere Jahre genügt meist hin und wieder ein recht einfach vorzunehmender Belagwechsel. Bremst die Felge nicht ab, ist unempfindlich gegen verzogene Felgen falls mal eine Speiche lockert und lässt sich perfekt dosieren und damit gefühlvoller bremsen.

Du hast bereits erklärt, die Gabel und Verschleißteile nicht tauschen zu können. Das ideale Reiserad sollte also unterwegs die wenigsten Eingriffe durch den Nutzer erfordern und wenn dann doch was passiert, würdest Du sowieso eine Werkstatt aufsuchen. Folglich brauchst Du keine Rücksicht auf altbackene Radtechnik nehmen, mit der sich der Durchschnittsradler abgibt, weil er sie besser beherrscht.