Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen

von: derSammy

Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen - 13.02.18 17:42

In Antwort auf: cy-one

Welche Erfahrungen habt ihr mit "Oberlenker-Griffen an Rennlenker"?


Ich kenne das nur mechanisch (hydraulisch dürfte das ne Herausforderung werden mit der Umsetzung). Fazit: So lala. Ich kann auch gut ohne. Vor allem bei einem Reiserad. Bei einem Rad, wo du häufig am Oberlenker greifst und viel bremsen musst (regulierend oder auch spontan) mögen die Zusatzgriffe abund an praktisch sein. Ich habe aber noch nie ein Erlebnis gehabt, wo ich dachte: gut, dass du nicht erst umgreifend musstest. Viel wichtiger ist mit Verkehrsübersicht zu fahren, das bedeutet echten Sicherheitsgewinn!

Was das Bremsen betrifft: Du bekommst schon etwas "Luft" in das Zugsystem mit den mechanischen Zusatzhebeln, knackiger wäre ohne. Die STI sind dabei noch gar nicht mal so das Problem, ich finde die Oberlenker problematische. Ich habe die aktuellen Claris-STI, die kommen mit ner Griffweiteneinstellmöglichkeit via Keilen. Wenn du diese Keile einlegst, dann werden beim Bremsen zuerst diese komprimiert, dann erst die Beläge an die Bremse gedrückt - unbrauchbare Fehlkonstruktion. Ohne Griffweiteneinstellung geht es so halbwegs. Vorteil: Die Hebel haben ne Stellschraube für den Belagverschleiß die so an den STI selbst erstmal fehlt.

Fazit: Fürs Alltagsrad und eventuell für Cross-Räder ok, fürs Reiserad würde ich es eher nicht machen (bereitet auch mit Lenkertasche Probleme).