Re: Laufräder 26" Kaufberatung

von: irg

Re: Laufräder 26" Kaufberatung - 13.02.18 16:11

Zum Laufradbau ein paar Basics, damit du verstehst, in welchem Bereich du dich bewegst.

Um ein gutes Laufrad zu bekommen, brauchst du gutes Material und gute Arbeit. Wer gutes Material zusammen pfuscht, baut Mist, der beste Laufradbauer scheitert aber auch, wenn das Material, das er verbaut, Qualität nicht zu lässt. Klingt vielleicht blöd, ist aber so.

Gutes Material kann teuer ohne Ende sein, muss es aber nicht. Natürlich haben günstigere Teile auch ihre Nachteile, deshalb müssen sie nicht zu Schwierigkeiten auf Tour und Kurzlebigkeit führen.

Gute Arbeit bedeutet: Sauberes, händisches Einspeichen oder Nachzentrieren. Dabei ist Abdrücken notwendig. Leider wird das von kaum einem Radhändler gemacht. Das ist keine Bosheit. Die Radhändler sind es nicht gewohnt, weil sie es im Normalpreis nicht unterbringen. Der Nachbarhändler tut es auch nicht, auch wenn er es vielleicht behauptet. Dazu speichen viele Radhändler mit zu geringer Spannung ein. Ursache: Siehe oben, beim Abdrücken. Die stabilste Felge kann nur halten, wenn ein Stoß durch ausreichend hohe Speichenspannung auf das gesamte Laufrad verteilt wird.
(Es wäre übrigens interessant, was der Radhändler macht, wenn du das von ihm abgedrückte Laufrad vor dem Kauf noch einmal abdrückst. Wenn sich dadurch so gut wie nichts geändert hat, hat er abgedrückt. Wenn er an der Decke klebt und Feuer spuckt, wird der Grund ein anderer sein.)

Dazu kommt, dass der Laufradbau religiöse Bedeutung erlangen kann: Von "das kann nur der Fachmann, und der nur mit übernatürlichen Fähigkeiten" über "das geht nur mit Tensiometer und sonst was allem" gibt es viele Meinungen. In diesem Dschungel ist es nicht immer leicht, die wesentlichen Punkte zu finden.

Selbst würde ich für eine monatelange Asienreise folgendes annehmen: Du brauchst unkomplizierte Laufräder, die schon einmal etwas weg stecken können. Geld dürfte bei dir nicht endlos vorhanden sein, sonst hättest du dich nicht bei dem Zeug in den Links umgeschaut.

Das lässt sich machen. Die High End-Naben kannst du getrost aussondern, die werden dir zu teuer sein. Auch besonders leichte Felgen würde ich persönlich an deiner Stelle nicht verbauen wollen. Es gibt stabile leichte Felgen, aber leicht, stabil UND günstig gibt es eher im Märchen. Lieber ein paar Gramm mehr und beste Aussichten auf keinen Ärger.

Suche Laufräder mit am besten 36 Speichen, 32 gehen auch. Mehr Speichen erhöhen die Stabilität. Ich verwende recht gerne als stabil bekannte Alltagsfelgen. Die Zac 2000 wäre so eine, stabiler wäre z.B. die Sputnik, obwohl sie kaum oder nicht teurer ist. Dafür wiegt sie halt etwas mehr.
Naben: Für dich wird, wenn ich deine finanzielle Bandbreite richtig einschätze, fast nur Shimano passen. Mit denen kann man gute Laufräder bauen, wenn manche Naben auch einmal zicken können, z.B. die Freilaufkörper, wenn du gerade Pech hast. Das hängt von den Bauserien ab. Manche halten ewig, selten bauen sie auch fragwürdige Sachen.
Deore wäre der unterste Bereich, der in Frage käme, XT wäre natürlich besser. Hochwertige, rostfreie Speichen wie von Sapim sind dabei ein Muss.

Wenn du Laufräder nicht selbst aufbauen willst oder kannst, wird dir der Gang zum Händler nicht erspart bleiben. Du könntest als Minimalvariante Laufräder von der Stange, also mit Deore Naben und robusten Felgen kaufen und dir ausbedingen, dass der Händler die Speichen auf eine brauchbare Spannung bringt, neu zentriert und abdrückt. Schau zu, wie er die Nabenlager einstellt, oder überprüfe die Einstellung danach selbst. Ab Werk werden sie zu streng eingestellt geliefert, und kaum jemand stellt sie nach. Ursache: siehe oben.
Der Aufbau von Wunschlaufrädern wäre natürlich besser. Ob du dafür das Geld ausgeben willst, kannst nur du sagen.

Weitere, hochwertigere Lösungen sind natürlich in vielen Varianten möglich. Das ist einmal ein einfacher, finanziell wenig belastender Vorschlag.

lg!
georg