Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen

von: talybont

Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen - 13.02.18 09:31

Man kann auch alles verkomplizieren!

Stahlrahmen für Disc gibt es mittlerweile genug. Hydraulik ist nett, muss aber nicht sein. Mechanisch mit druckstabilen Hüllen ist nahezu ebenbürtig. Züge möglichst außen am Rahmen, und nicht unbedingt durchgehende Hülle wegen Reibung.
Schlauchloss ist im Labor besser, fühlt sich auch besser an, aber im Schadensfall ist oft schon zuwenig Milch im Reifen, als dass sich das Loch von alleine schließt. Am B+ MTB kippe ich alle 12-15 Wochen 100 ml nach. Wenn die Reifen runter sind, gehe ich vermutlich wieder auf Schlauch, dass ist und bleibt unkomplizierter und im Fahrgefühl auch nicht so viel schlechter.
Was gut funktioniert: Milch im Schlauch - da braucht es keine Vollgummireifen mehr!
Zusatzbremshebel sind die Killer der Bremsperformance. Wer überwiegend Oberlenker fährt, hat die falsche Geometrie gewählt (Steuerrohr zu kurz, Oberrohr zu lang).