Re: [Aufbau Faden] BösesBison

von: Mario Be

Re: [Aufbau Faden] BösesBison - 11.02.18 11:19

Mahlzeit zusammen,

ich wollte hier mal den alten Faden wieder ausgraben und ankündigen, dass das Projekt wieder reaktiviert wird.

Aber mit ein paar kleinen Änderungen.
Ich werde doch RR STi s verbauen. In habe ja in der Zwischenzeit ein Rennrad mit Tiagra Ausstattung gekauft und komme bei passenden Lenker doch recht gut damit klar.
Ich schwanke noch etwas, aber es wird wohl die Claris werden, die aktuellen gefallen mir in schwarz auch sehr gut. Sora hatte ich noch im Auge, aber in dem Fall würde ich dann wohl doch eher Tiagra greifen, da diese beiden im Handel oft einen sehr minimalen Unterschied beim Preis machen. Aber bei der Tiagra kann man dann nicht mehr auf MTB Komponenten zurückgreifen... daher wohl die 3x8 Claris.
Hier ist aber noch die Frage, ob ich "untenrum" auch die Claris verbaue.
Kassette würde ich ne 11-36 nehmen, das Schaltwerk der Clarisreihe ist zwar offiziell nur für 34 Zähne zugelassen, aber die Erfahrung zeigt, dass wenn man es dem Schaltwerk nicht verrät, es auch nen 36er schaltet, zudem würde ich ja die dreifach Kurbel nutzen, da wäre bei 30Zähnen am kleinen oder 39Zähnen am mittleren Kettenblatt wohl noch etwas Reserve.
Andererseits ist die Frage, ob ich so große Kettenblätter brauche, oder doch eher eine MTB Kurbel nutze und dann auch gleich hinten MTB Komponenten verbaue. Was mit eigentlich das Sinnvollere zu sein scheint. In dem Fall würde ich wohl zur Alivio greifen, die letzten beiden Reihen hiervon machen ja einen recht guten Eindruck.

Bremsen würde ich dann wohl Cantis verwenden wie die Tektro 720, da sollte das Dreieck dann auch groß genug sein für breite Reifen samt Schutzbleche. Die 720er konnte ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten am Crosser testen und fand die Verzögerung schon recht gut.

Der Rest ist von der Planung im großen und ganzen geblieben.
Montag werde ich mal schauen ob ich bei einem Händler in der Nähe nen neuen Karton für den Rahmen bekommen kann, dann geht dieser zu Kwadie. (Der Alte Karton ist leider durch Frederieke zerstört worden, da diese meinte meine Gartenhütte zerlegen zu müssen und das ganze Dach abzureißen).

Hier war seiner Zeit noch die Frage des Gewichts offen, diese werde ich dann bei Interesse die Tage noch beantworten.