Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen

von: kleinerblaumann

Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen - 10.02.18 13:50

In Antwort auf: IndianaWalross
Vielleicht schaust du dich mal bei Schwalbe um und liest dort ein bisschen.

Die machen explizit auch schmale Touren- und Rennreifen für Tubeless in 30mm (müsste gucken ob noch schmalere dabei sund) die die bis 5,5 bar freigeben.

Edit: Schwalbe Pro One in 23mm bis 8,5 bar!


Die Aussage über den maximalen Reifendruck hat noch rein gar nichts mit dem Funktionieren der Dichtmilch zu tun. Das ist nur die Angabe, die ein intakter Reifen aushält. Ob die Dichtmilch dann genauso gut abdichten kann wie bei breiteren Reifen mit weniger Druck, geht aus dieser Aussage nicht hervor. Soweit mal zu dem, was diese Aussage impliziert.

Ich habe schon von Praxiserfahrungen gehört, die annehmen lassen, dass das nicht so uneingeschränkt gut funktioniert. Es hat ja auch seine Gründe, warum tubeless beim MTB seit vielen Jahren Standard ist und beim Rennrad seit Jahren nur eine Nische bekleidet. Es gibt im Rennradbereich zwar immer mehr Hersteller, die tubelessfähige Felgen produzieren, aber die sind dann meist ziemlich breit und lassen breite Reifen zu.