Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: LesSV

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 09.02.18 15:17

In Antwort auf: olafs-traveltip

Und garantiert brauchst Du ein neues Schaltwerk



Das ist natürlich ärgerlich, wollte eigentlich nicht noch mehr auswechseln müssen, aber danke für den Hinweis!

In Antwort auf: macbookmatthes

Die Frage beim Rad wäre für mich eine andere: Wie sieht es drinnen aus? In den Lagern? Sind die Felgen noch dick genug für die Bremsen?


Das Fahrrad hat so gut wie keine Roststellen und stand beim Vorbesitzer jahrelang im trockenen Keller. Ich schätze/hoffe dass nichts an den Lagern ist. Die Felgen check ich demnächst mal wenn die neuen Reifen da sind.

In Antwort auf: olafs-traveltip
Wenn nur noch der Rahmen wiederverwertet wird, stallt sich mE schon die frage wie sinnvoll das Projeet ist bzw. ob das Rad das richtige für die geplante Reise ist.


So wie es jetzt aussieht werde ich mich doch nochmal zu den Centilever Bremsen erkundigen und versuche so viel wie möglich zu behalten. Es ist schon schwer genug ein Fahrrad mit Stahlrahmen und in 26" zu bekommen und dann noch in so einem guten Zustand - was besseres ist gebraucht kaum zu kriegen (für mein Budget jedenfalls).

In Antwort auf: Spargel
Hm, das erste was mir auffällt, sind die fehlenden Lowriderösen. Nur Lenkertasche und sonst alles hinten drauf halte ich für nicht so optimal - wenn Du natürlich wenig Gepäck haben solltest, dann kannst Du es so machen.


Ja, ich hatte geplant relativ leicht zu packen und nur Gepäckträger-Taschen mitzunehmen. Lowrider will ich nicht mitnehmen, daher habe ich da auch nicht geschaut dass Ösen da sind.

Und nochmal @all:
So wie es aussieht ist ein Komplettumbau mit noch mehr Problemen/Kosten verbunden als ich zunächst angenommen habe. Ich werde mich jetzt nochmal zu den Centilever Bremsen erkundigen und hoffentlich eine zufriedenstellende Lösung finden. Oder ich verfolge doch die andere Option mit den V-Brakes und dem Adapter (ist im Grunde auch nicht schlecht und günstiger).