Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: Spargel

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 09.02.18 12:15

Hm, das erste was mir auffällt, sind die fehlenden Lowriderösen. Nur Lenkertasche und sonst alles hinten drauf halte ich für nicht so optimal - wenn Du natürlich wenig Gepäck haben solltest, dann kannst Du es so machen.

Umbau auf 10-fach (MTB Gruppen) würde ich eher lassen. 8-fach ist robust und liefert Dir fast dieselben Gänge. Wenn überhaupt würde ich auf 11-fach gehen und die 11-40 oder 11-42 Kassetten für richtig gute Berggänge nutzen. Bei Shimano sind die 11-fach Kassetten noch halbwegs bezahlbar. Wobei man dann unbedingt vorne nichts verschwenden sollte, also statt deren 24er das 20er von Mountain-Goat. Du müsstest aber noch prüfen, ob der Freilauf 11er Abschlussritzel zulässt; falls nicht, erkundigen, ob man die 12er von Rennradgruppen nehmen könnte (Einzelritzel gibt es bei bike-components).

edit: ich glaube, dass bei Kassetten die Haltbarkeit der Ritzel eher weniger differiert als das Gewicht; persönlichen Vergleich habe ich aber nicht weil ich mir wegen des Gewichts XT Kassetten gönnte. Eher schonen die XT Kassetten mit dem breit aufliegenden Ritzelträger (Spider) den Freilauf; große Einzelritzel graben sich da eher ein.

ciao, Christian