Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: Cruising

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 06.02.18 11:20

Hey, so viele Zuschriften – danke dafür schmunzel Der Reihe nach:

@Andreas: Verzinkte Speichen sind das nicht – ich weiß schon, wie die aussehen. Außerdem sind sie absolut null magnetisch. Und sie glänzen bis auf die Stellen, an denen sie Rostpickel haben, noch fast wie am ersten Tag.

@Christoph: Die Speichenspannung dürfte auch stimmen. Ich verwende zwar keinen Tensiometer, sondern mache das nach Gefühl, aber alle vier hier gerade vorhandenen Laufräder fühlen sich beim Griff in die Speichen gleich an, und nur ein Laufrad ist betroffen. Zum Glück ein Vorderrad – da kann man die Speichen ja standby in ca. fünf Minuten wechseln, wenn man die gleichen Nippel nimmt. Ich hab’ mal ein paar Speichen gekauft und die jetzt halt immer dabei. Mit mehrmaligem Verwenden von Nippeln habe ich keine Probleme, solange sie nicht rund gedreht sind. Bloß wird das Laufrad halt mit dieser Methode nicht ganz so schön rund – ich werde das Teil mit heim nehmen und dort nochmal zerlegen und neu aufbauen.

@Manfred: Die hier verbauten Speichen (ich meine, es wären Alpina – die hat mein leider zwischenzeitlich verstobener Radbastler immer bevorzugt verwendet) scheinen wirklich einfach eine miese Qualität zu haben. Wie erwähnt, sie kriegen regelrechte Rostnarben. Gestern habe ich eine abgebrochene noch etwas biegen wollen, um zum Rausschrauben einen Hebel zu haben, da ist sie noch an einer weiteren Stelle glatt abgebrochen wie ein ungekochter Spaghetto Zum Neuaufbau also dann DT Swiss Champion oder Competition – danke, das werde ich mir mal merken. Und Alunippel verwende ich sowieso nie.

@Falk: Fahrräder reinstellen geht nicht – wir wohnen hier zu zweit auf 36 m² - sonst muss der Fernseher oder der Kühlschrank raus zwinker Aber was mich schon wundert ist, dass Seeluft so gefräßig ist. Mein Winterrad daheim, das täglich bewegt wird und jede Menge Streusalznebel abkriegt, ist noch völlig okay bis auf ein paar rostige Schrauben und hin und wieder einen rostigen Bowdenzug. Ich glaube mal, ich werde aus Holz eine Fahrrad-Garage bauen – gute Baumärkte gibt’s hier auf jeden Fall…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de