Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: Lord Helmchen

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 05.02.18 13:02

In Antwort auf: Cruising

Was mich wundert: Hier stehen ja zwei Fahrräder mit somit vier Laufrädern, und das Problem tritt nur an einem Vorderrad auf. Dieses habe ich mir noch, bevor ich vor etwa sechs/sieben Jahren selber angefangen habe mit dem Laufradbau, im Radgeschäft bauen lassen - ich weiß also nicht, was für Speichen da verbaut sind. Wie kann das sein? Bei meinem Alltagsrad daheim, das wahrlich genug Streusalz abkriegt, gibt es nix dergleichen.

Frage also: Da ich um einen Laufrad-Neubau wohl nicht herumkomme - worauf muss ich beim Speichenkauf achten? Sowohl Felge als auch Nabe sind noch recht gut, die will ich nicht fortschmeißen.


Hi, Deine Korrosionsspeichen haben wahrscheinlich eine andere Legierung als der Rest. Verzinkte Stahlspeichen sind der Verdacht. Das findet man mit einem Magneten raus - sind die Speichen magnetisch, dann sind sie aus schnödem Stahl und somit korrosionsanfälliger.
Im Gegensatz dazu gibt es die teureren Edelstahlspeichen, genauer gesagt aus rostfreiem Stahl . Das sind die meisten üblichen Verdächtigen von Sapim und DT Swiss z.b. aus 18/10 Stahl wie die meisten Töpfe und Waschbecken.

Zur Korrosion allgemein:
Rostfreier Stahl korrodiert/rostet sehr viel langsamer als anderer Stahl. Somit kann eine selten genutzte Speiche aus 18/10 auf Deinem Balkon wahrscheinlich alt werden, bevor sie bricht. Aber auch 18/10 ist nicht per Definition Seewassernebelbeständig. Seewassernebel gehört (mit Blut, meine ich) zu den am stärksten korrodierenden Alltagseinflüssen - das ist nicht mit Seewasserbenetzung oder Straßensalz zu vergleichen. Die Rostfreiheit von Tauchermessern wird z.B. im Salzwassernebel getestet - und diese rosten so innerhalb weniger Tage prächtig.

Mein Rat an Dich: Laufrad neu aufbauen mit DT Swiss Champion oder Competition, bzw. mit den Pedants von SAPIM. Vorher nochmal das Speichenmaterial nachschlagen. Und vielleicht noch etwas mehr dazu lesen. In einem anderen Thread finde ich Erfahrungen, dass unser Straßensalz den Alunippeln ziemlich zusetzt - die würde ich also am Meer nicht einsetzen.