Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen

von: Anonym

Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen - 04.02.18 23:37

In Antwort auf: hansano
Ich frage mich was es an sich hat das diese ominöse Madenschraube es im 5 er Pack in der Bucht zu kaufen gibt.

Ist das nun eine Schwachstelle? Die Tage werde ich mal meiner Nabe einen Ölwechsel gönnen und schauen was ich davon halte. Eine einfache Madenschraube kann doch kein Einwegprodukt sein ..............
Irgendwie verstehe ich den Text nicht ganz, aber zu dieser Schraube:
- Es gibt M6-Madenschrauben (der offizielle Name ist wohl Gewindestift) nach DIN-xyz in einigen Größen und Formen (mit/ohne Spitze, ...).
- Die Speedhub-Ölablaßschraube ist flach und der oberste Gewindegang ist wohl so geformt, dass man sie nicht (ohne Gewaltanwendung) tiefer eindrehen kann. Ob es eine DIN-Schraube so gibt, weiss ich nicht.
- Natürlich kann man sie mit Schraubensicherung/-dichtmittel praktisch ewig verwenden und damit wird es auch immer wieder dicht. Wenn man genug neue auf Vorrat hat, braucht man es aber nicht. Eine normale M6-Madenschraube - wenn man nichts anderes hat - geht mit Schraubensicherung auch, aber die lässt sich quasi nach innen durchdrehen, bis sie ins Getriebe fällt bzw. vorher irgendwas blockiert. Das darf man natürlich nicht machen.