Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: cterres

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 04.02.18 20:50

Ich hole dieses Thema noch mal hoch.
Der ursprünglich geplante Aufbau war für ein E-MTB gedacht. Nun hat sich die Wahl des nächsten Fahrradaufbaus geändert nd es wird ein Rennrad.

Die grundsätzlichen Eckdaten sind ähnlich. Es sitzt ein schwerer Fahrer drauf und das Rad hat Scheibenbremsen.
Statt einer Endurofelge wie die E512 von DT Swiss soll es nun eine vergleichbar robuste Hochflankenfelge RR521 DB sein.
Das Rad wird nur mit akkubetriebener Beleuchtung gebaut, vorne genügt also eine einfache Nabe.

Einen fertigen Systemlaufradsatz zu kaufen, ist leider nicht sinnvoll. Übliche Laufradsätze vertragen nicht das nötige Systemgewicht, wenn man bei Laufradsätzen für Rennräder schaut. MTB-Laufradsätze sind selten stabiler und leider wird ein Shimano 11-fach Rennradfreilauf benötigt, der zu einem solchen Satz erst nachgerüstet werden müsste, was mehr Geld kostet, als die Vorauswahl passender Komponenten.
Also Selbstaufbau.

Da ich gerne ein Straightpull-Laufrad aufbauen möchte, wird das Vorderrad eine solche Nabe tragen.
Ich habe mich zum Zwecke der Kostenersparnis gegen Messerspeichen entschieden, auch weil das Hinterrad ohnehin runde Speichen erhalten sollte und es so auch stimmiger wird.
Vorne wird es die schon erwähnte RR521 DB Felge, dazu eine DT Swiss 350 Nabe 15x100mm mit Centerlock und für 28 gerade Speichen.
Als Speichen für Vorne strebe ich Sapim Race (2,0/1,8/2,0) oder DT Swiss Competition (2,0/1,8/2,0) an.

Hinten wirds schwieriger. Straightpull hab ich dafür ausgeschlossen, da ich lieber 32 Speichen verbauen möchte, statt nur 28. Also wirds hinten die DT Swiss 350 Classic 12x142 (32h, CL), die gleiche Felge wie vorne (aber 32 Loch) und derzeitiger Meinungsstand rechts Sapim Strong (2,3/2,0) und links Sapim Force (2,2/1,8/2,0). Außerdem verwende ich fürs Hinterrad Messingnippel statt der mit der Felge gelieferten Alunippel (jeweils DT Swiss Squorx).

Sapim Speichen sind übrigens besser verfügbar als die von DT Swiss, zumindest in den von mit benötigten Längen (vorne 294mm, hinten 282/284mm). Prinzipiell wäre mir die jeweilige Marke egal.
Übrigens ist es schwierig, überhaupt noch Onlinehändler zu finden, die eine breite Auswahl an Speichen in gewünschter Länge führen.

Für den Laufradaufbau nutze ich einen Tacx Zentrierständer, einen Steckachsenadapter Park Tool TS-TA, ein Tensiometer und natürlich den Speichenschlüssel für Squorx-Nippel von DT Swiss.
Einem Tipp aus Übersee folgend bestreiche ich Nippel und Speichengewinde mit Montagepaste (Shimano Anti-Seize).