Re: Mein erstes Reiserad

von: macbookmatthes

Re: Mein erstes Reiserad - 01.02.18 13:31

In Antwort auf: Musiker
Hallo Leute,

kurze Zwischenfrage:

Inwiefern ist es aus Korrisionsschutzgründen sinnvoller das Tretlagergeäuse beidseitig nicht planzufräsen, da sowieso ein Vierkant-Innenlager verbaut wird ?


Danke für die Hilfestellung


Nehmen wir das mal auseinander.
Korrision: Ein Stahlrahmen rostet, wenn ein entsprechender Schutz fehlt (Lack, Wachs, etc.). Wenn du eine Pulverbeschichtung nimmst, dann geht die am Tretlager teilweise auch bis ans Gewinde. Hast du aber jetzt KEINE Hohlraumversiegelung innen, wird sich im Gehäuse irgendwann eine Rostschicht ansetzen, einfach durch Feuchtigkeitskondensat. Das ist zumeist ungefährlich, so lange Feuchtigkeit aus dem Gehäuse ablaufen kann. Für die Pulverbeschichtung besteht durch diesen innen liegenden Rost zumeist keine Gefahr. Sofern sie gut gemacht ist.

Planfräsen: Braucht man v.a. bei außen liegenden Lagerschalen. Diese decken zumeist die Geäusekante komplett ab. Nimmst du stattdessen ein Patronenlager, z.B. das Token Vierkant, dann kann es sein, dass die Lagerschale ebenfalls die Kante komplett abdeckt. Da du zudem beim Einschrauben das Gewinde fettest, ist der Korrisionsschutz in der Regel gegeben. Deckt die Lagerschale die Kante nicht ab, kann ein wenig Autowachs sinnvoll sein.

Du kannst aber auch das Lager ohne Planfräsen einbauen.
An meinen Stahlrädern mit den HT-II Lagern kann ich an der Fräskante bisher keine Spuren von Korrision erkennen, auch die Beschichtung macht keine Blasen o.ä. an dieser Stelle. So ca. 1x pro Jahr schaue ich dort nach dem Rechten.