Re: Bessere Kletterfähigkeit

von: habediehre

Re: Bessere Kletterfähigkeit - 28.01.18 19:30

Hallo Peter,

Du kannst an der vorhandenen Kurbel die tatsächlich vorhandenen Lochkreisdurchmesser nachmessen. Bei Vierlochbefestigung ist das praktischerweise der Achsabstand zwischen zwei gegenüberliegenden Befestigungsschrauben, also 104mm bei Groß und Mittel und 64mm beim kleinen Kettenblatt.
Ich habe hier vom Kettenblatthersteller Gebhardt eine Messtafel, auf der die zum jeweiligen Lochkreisdurchmesser zugehörigen Lochabstände zweier BENACHBARTER Schrauben dargestellt sind. Bei 104 LK 73,5mm und bei 64 LK 45mm. Hier ein Link , was mit den Begriffen gemeint ist.
Und wenn Du schon mal am Messen bist, kannst Du ja auch den von Thoralf angesprochenen inneren Überstand prüfen. Das nachträgliche Zurechtfeilen der neuen Kettenblätter ist möglich, aber auch verlorene Lebenszeit .

Zur Kassette:
Bei 8-fach gibts keine Kompatibilitätsprobleme. Montage und Demontage sind seit Urzeiten immer dat Gleiche.

Gruß Ekki