Re: Bessere Kletterfähigkeit

von: Toxxi

Re: Bessere Kletterfähigkeit - 27.01.18 10:40

In Antwort auf: blue
Das kleine Kettenblatt für eine XT-3fach-Kurbel kostet 8,99. Finde ich nicht teuer. Ist nur die Frage, was bei dem betreffenden Rad derzeit verbaut ist.

Schon klar. Aber wenn an der Ursprungskurbel 28-38-48 verbaut ist, die üblichen Pizzateller bei Reiserädern, dann wäre nach dem Umbau 22-38-48. Das kann man schalten, ich habe sowas selbst schonmal verbaut. Aber es geht nicht wirklich gut, auf derart große Kapazitäten sind weder Umwerfer noch Schaltkäfig wirklich ausgelegt. Und das große 48er Kettenblatt wird doch wohl bei einer Frau, die nicht unbedingt ein Kraftpaket ist, nicht wirklich gebraucht.

Insofern wäre es wegen des Schaltkoforts aus meiner Sicht besser, alle Kettenblätter zu verkleinern.

Gruß
Thoralf