Re: Mein erstes Reiserad

von: helmut50

Re: Mein erstes Reiserad - 26.01.18 21:21

Was ich beim Schieben eigentlich meine ist, dass ich einfach nicht mehr langsamer fahren kann, noch langsamer falle ich einfach um.
Aber ich halte noch etwas ganz anderes für sehr wichtig, da es um die Rohloff geht. Bei unseren Rädern sind die Schaltzüge sehr unterschiedlich verlegt. Das Velotraum hat etwa 8 cm vor dem Steuerrohr die Führungen angelötet und die Züge laufen locker nach rechts zum Drehgriff. Zudem sind sowas wie Stahlflex Hüllen verbaut. Am Hardo Wagner sind normale Hüllen und die Lötstelle ist wesentlich näher am Steuerrohr. Dabei ging es nur noch mit einer Schelle, die Züge rechts und links am Steuerrohr vorbei zu führen. Obwohl die Züge recht lang sind, wird der Linke beim Rechtseinschlag sehr überdehnt und der Rechte abgeknickt. Ich habe Ersatz dabei, war für das Velotraum gedacht. Die haben jetzt ca. 50000 km klaglos Dienst geschoben und wirken noch immer nicht müde. Am Hardo Wagner sind sie bei 14000 km gerissen. Da der Rahmen ja nun bald gekauft wird, ich aber keine Ahnung habe, wie das beim intec gelöst ist, würde ich das auch noch prüfen. Schließlich soll ein neues Reiserad nicht direkt mit Kabelbindern ausgestattet werden.