Re: Mein erstes Reiserad

von: Falk

Re: Mein erstes Reiserad - 26.01.18 13:54

Zitat:
mA ist es bei der Speedhub gut, die Übersetzung so zu wählen, das man hauptsächlich im 11. Gang unterwegs ist.

Das halte ich für unnötig und für Verschwendung von Übersetzungen. Ein Wirkungsgradunterschied ist zwischen den Stufen 8 und 14 nicht spürbar. Ich habe den Eindruck, dass die Idee von Nutzern anderer Getriebenaben herübergeschwappt ist. Wichtiger als das Wissen »jetzt stehen alle Ritzel« ist es, Steigungen fahrend bewältigen zu können. Die Fuhre schieben zu müssen ist deutlich zermürbender. Vollbeladen passiert mir das trotzdem ab und an. Das zweite Kettenblatt frisst dagegen kein Brot. Die Stilfserjochnordrampe wäre ich mit dem 44er Blatt nicht hochgekommen.
Wenn der Schaltgriff runtergenutscht ist, spiet die gerade anliegende Fahrstufe sowieso keine Rolle mehr.