Re: Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad - 26.01.18 06:42

Hallo Leute,

DANKE das ihr euer Wissen mit mir teilt und geduldig meine Newbiefragen beantwortet, ohne euch wäre ich relativ Rat(d)los.




Ich stehe jetzt kurz vor einer Bestellung der Hauptkomponenten und eine Verständnisfrage plagt mich noch etwas bzgl der Kurbel:

Ich liebäugle mit einer gebrauchten Shimano FC 730 Fünfstern-Kurbel mit Lochkreis 110mm und würde aber gerne ein neues Kettenblatt verbauen, zb von Sugino.

Ist die Angabe 110mm Lochkreis für beide Hersteller verbindlich, meine: Passt zb ein Sugino Kettenblatt auf eine Shimano Kurbel ?

Falls ja, dann bezieht sich die Angabe 110mm auf das äussere Kettenblatt ?


Theoretisch bestünde ja auch die Möglichkeit, je nach Anforderung, das Kettenblatt vorne zu wechseln, zb Bergauf :-).. ist das gängige Praxis bei euch oder eher Spinnerei meinerseits ? Jetzt mal unabhängig von der Kettenlänge, die könnte man ja wechseln bzw hilft ein Kettenspanner.


Rein aus Interesse mal nachgefragt.



beste Grüsse