Re: Mein erstes Reiserad

von: cyclist

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 20:47

Hallo Musiker!
Möglich ist vieles. Viele Händler sind aber nicht bereit, ungewöhnliche Dinge zu bauen.
Wenn du nicht >100kg aufbringst, keinen extrem kräftigen Antritt hast, dann sollte sich da durchaus eine Rohloff-konforme Übersetzung finden lassen. Meine ist mit 48/36-16 schon knapp drüber... unschuldig

Mit der Kettenlinie musst mal ein bisschen basteln. Es gibt da 2 verschiedene Adapter für Steckritzel: Der normale für 57/58mm Kettenlinie und der "Splined Carrier" für 54/55mm.
Mit letzterem erreicht man eine "normale" Kettenlinie.

Du kannst natürlich auch "händisch" schalten, ich habe die konventionelle Variante mit Umwerfer und passendem Schalthebel bevorzugt. zwinker

Der Ausbau des Hinterrads in Kombination mit dem Kettenspanner ist bei mir etwas fummelig, mit etwas Übung klappt es aber.
Und was ist an einer Schaltung mit 2 Kettenblättern und einem Ritzel anders, als bei einer normalen Kettenschaltung?
Als Kette habe ich eine normale 8-Fach Kette genommen.