Re: Mein erstes Reiserad

von: derSammy

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 19:31

In Antwort auf: Musiker
könnte man sagen das es auch kein technisches Problem gibt wenn man für das vordere Laufrad mit Shutter-Nady doch eine Andra Felge wählt ?

Nö, technisch gesehen kein Problem.

In Antwort auf: Musiker

Das mit der Felgenbreite hatte ich auch schon in Erwägung gezogen und tendiere tatsächlich eher zu der Andra 35 und favorisiere derzeit, also für den Einstieg 50/559 Continental Travel Contact Reifen. Irgendwelche Einwände?

Die Andra 35 hat 22mm Maulweite, für nen 50er Reifen ist das m.E. so ziemlich an der Grenze. Kommt drauf an, wenn du eher in die Fraktion "Reisepanzer" mit viel Zulandung fallen wirst, würde ich eher ne Andra40 nehmen.

In Antwort auf: Musiker

Was auch gerade ein Thema ist, nehm ich nun AV oder SC Ventile ? Das ist wirklich banal aber bzgl der Felgenwahl gerade Thema, aber irgendwie mag ich die Vorzüge vom Autoventil da ich es gewohnt bin an der Tankstelle mein Reifendruck zu kontrollieren und die SC emfand ich immer eher etwas "umständlich".. Wobei mir mein Handwerkerverständis auch sagt das man so ein Ventilloch auch einfach auf 8,5mm aufbohren und entgraten kann? Also rein theoretisch ??

Ist Geschmackssache. Die Felgen kann man (von dünnen RR-Felgen abegesehen) fast immer aufbohren, wenn die Öffnung nicht schon groß genug ist.
Umgekehrt liegt zumindest bei Schwalbeschläuchen immer eine Rädelmutter bei, die ein Einsetzen von Sclaverandventilen in Felgen mit großem Ventilloch ernöglicht.
Es gibt simple Adapter, um mit dem Autoventil von der Tanke Sclaverand aufpumpen zu können.
Du wirst also alle möglichen Lösungen hier im Forum finden. Einzig Dunloop ist doch mit ein paar Nachteilen in der Handhabung verbunden, so dass ich nicht so recht verstehen kann, wer das freiwillig verbaut.

In Antwort auf: Musiker

Auch was die Bremsanlage betrifft habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt ob Magura, Scheibe oder gar V-Brakes. Ist blöd da ich schlichtweg keine Erfahrungen habe und mehr oder weniger nach meinen Bauchgefühl gehen muss bzw das auch zu einer Budgetfrage wird das bei max 2500€ liegt. Ich denke damit kommt man sehr gut hin und an den Bremsen will ich auch nicht sparen.. evtl einfach mit guten V-brakes anfangen nd dann mit den wachsenden Anforderungen nachrüsten ?

Magura ist ein Hersteller, kein Bremsentyp. Du meinst wohl die HS11- oder HS33-Bremsen (sprich hydraulische Felgenbremsen) Nutz mal die Forumssuche, dazu gibts hier endlos viele Beiträge. Schau aber auch aufs Alter. Hydraulische Scheibenbremsen sind aktuell für MTB-Lenker fürn Spottpreis zu haben, fürn Rennlenker werden sie erschwinglich. Für mich spricht bei einer Neuanschaffung kaum mehr was für Felgenbremsen, obgleich auch diese noch eine gewisse Anhängerschaft haben.

In Antwort auf: Musiker

Was mich mehr stört bzw was mir mein Sicherheitsgefühl in das Material etwas trübt ist die Tatsache das die Rohlofffelge nach "vorne" in Fahrtrichtung ja kein Widerlager hat und zb beim Bergantritt oder ähnliches sich ja schiefstellen kann.. gibt es da eine Alternative oder generell die Möglichkeit das Save zu bekommen? Oder ist diese Sorge unberechtigt bei sorgfältiger Montage?

Du meinst die Rohloffnabe, nicht -felge, oder? Horizontale Ausfallenden mit der Rohloff würde ich nicht haben wollen, schon gar nicht mit Scheibenbremse. Das Thema der Ausfallenden ist eines für sich, auch da empfehle ich unsere Forumssuche.

In Antwort auf: Musiker

Ansonsten bedank ich mich mal für das bisherige Feedback, und ich hadere noch ob ich evtl nicht doch das Rad selber aufbaue, wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, Gabelschaft kürzen, Bremsne montieren, Vorbau usw..das bekomm ich auch alles selber hin, nur die Rohloff ist etwas tricky.

Was? Für Dinge wie Gabelschaftkürzung, Tretlagereinbau usw. braucht es womöglich die ein oder andere Werkzeuganschaffung. Das ist in meinen Augen nicht so ganz trivial. Der Einbau der Rohloff jedoch ist eigentlich kein Ding. Wenn man weiß, was man braucht und ein bisschen Technikverständnis mitbringt, ist das eigentlich kein Thema. Das Dinge wurde ja extra dafür konstruiert, dass man das Hinterrad in einem "normalen" Rad einfach durch ein Rohloff-Hinterrad ersetzen kann.