Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Mein erstes Reiserad - 19.01.18 10:20

Hallo liebeLeute,

ich bins,der Neue! schmunzel


Ich hab mir, jetzt mit Mitte, naja eher Ende 40 eine neue Herausforderung gesucht und möchte in Zukunft mit dem Rad auf Reise gehen, erst klein anfangen und dann mal sehen was so möglich ist. Ich bin überzeugter Radfahrer, besitze kein Auto und hab schon dutzende Räder, gebrauchte bzw herrenlose vom Sperrmüll wieder flott gemacht und als Stadtrad genutzt und runtergefahren. Auch beruflich bin ich HAndwerker, somit sind Schrauberskills überdurchschnittlich vorhanden. :-) Aber das nur am Rande.


Nun, ich bin gerade dabei mir ein Rad zusammenzustellen, anfänglich wollte ich mir das selbst zusammenschrauben bin dann aber davon abgerückt weil ein Rad in Einzelteilen deutlich teurer kommt als ein vom Händler aufgebautes.
Normalerweise praktiziere ich gerne Nachhaltigkeit und wollte zum Teil auch gebrauchte Teile nutzen, aber okay.. es wird ein Komplettrad mit neuen Teilen.
Ich denke es macht Sinn sich einen guten Grundstock anzuschaffen und im Alter schätzt man auch ein bisschen Komfort. :-)

Ich hab mich viele Wochen über das Netz schlau gemacht, auch hier viel mitgelesen und ich denke in der Theorie bin ich gut informiert was es so gibt, wobei man nicht alles kennt und sich auf eher auf "Mainstreamteile" festlegt. Ich bin eben eine Neuling.

Es wird ein Intec M02,mit Rohloffnabe.. man gönnt sich ja sonst nichts hab ich mir gedacht und wenn schon, dann richtig.

Meine dringlichste Fragen und evtl könnt ihr mir da zu etwas Licht verhelfen:


Ich hab für das Laufrad vorne eine SHHUTTER PRECISION PV-8 Nady angedacht, jetzt schlägt mir mein Händler für vorne eine Sputnik-Felge vor, ich hätte aber aus dem Bauch heraus lieber eine Andra-Felge, zumal mir men Händler für hinten ja eine Andra 30 vorgeschlagen hat.

-Ergibt es einen höheren Sinn für vorne und hinten zwei unterschiedliche Laufräder bzw Felgen (Andra 30/Rigida Sputnik) zu nutzen ?


Ich werde daraus nicht schlau..

Was sagen die Reiseradfreaks hier dazu ?

Besten Dank schonmal