Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22

von: Behördenrad

Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 - 15.01.18 17:43

Eigentlich eine schicke Zusammenstellung - aber....
....ich selbst würde mir zwei Dinge nicht antun (solange da keine absolute Not oder sonst ein Zwang herrscht):

1. Kein SRAM-XD-Freilauf. Die Versorgung mit günstigen, passenden Kassetten ist überschaubar gering. Nur über das Internet ausreichende Auswahl bei entsprechenden Preisen.
Ich weiß, dass man die wegen der 10-er Ritzel benötigt, um auf den Mini-Blättern der Kurbel überhaupt eine Übersetzung für Geschwindigkeiten > 35 km/h zusammen zu bekommen, ohne sich bei der Trittfrequenz zu überschlagen.


2. Keine Kurbel mit Exoten-LK. Die 2-fach X5 hat LK 80/120 für 4-Loch. Auch da gibt es in der breiten Öffentlichkeit "um die Ecke" in aller Regel keine Ersatzblätter. Auch ist die Auswahl an Zahnzahlen eher dürftig, um sich da was passendes zu bezahlbaren Preisen zusammen stellen zu können.

An beiden Stellen würde ich eher auf den gängigen Massenstandard zurückgreifen - möglichst auch das Pressfit-Innenlager per Adapter auf BSA-Gewinde umrüsten (ich mag grundsätzlich diesen Pressshit-Kram nicht entsetzt ).

Matthias