Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: Falk

Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 14.01.18 18:11

Für die OEM2-Achsplatte ohne Bremszange reicht eine in die untere Bohrung einer IS2000-Bremszangenaufnahme von innen eingesetzte Inbusschraube als Widerlager aus. Sie muss nur hinter der Achsaufnahme liegen, zudem muss das Ausfallende aus einem Stück hergestellt worden sein. Nur ist dann eben kein Platz mehr für die Bremszange. Denkbar wäre ein Sonderausfallende mit der Bremszange auf der Kettenstrebe (oder dem, was dieser entspricht) und einer dritten Bohrung für die OEM2-Abstützung. Das habe ich noch nicht praktisch ausgeführt gesehen, doch widerspricht es den Rohloff-Vorgaben nicht. Guck Dir doch mal die Vorgaben an, die gibt es beim Hersteller gut detailliert zum Runterladen. Bei verstellbaren Ausfallenden dürfte es mit dem Platz knapp werden, doch bei denen habe ich auch noch keine Bremszange zwischen Ketten- und Sattelstrebe gesehen.