Re: touren und alltagsrad für freundin

von: bob.schwarz

Re: touren und alltagsrad für freundin - 10.01.18 16:00

Hallo ins Forum,

ich wollte jetzt schon seit Ewigkeiten mal zurückschreiben wie die Radsuche für meine Freundin ausgegangen ist.
Ich hatte euren Tipp eines ordninären Trekkingrades in 28Zoll beherzigt und war in einigen Berliner Läden unterwegs. Ich tendierte dann stark zu einem VSF T500, da es auch etwas leichter ist.
Ich hatte meiner Freundin eine Ergonomieberatung auf dem Velochecker bezüglich der Größenbestimmung ans Herz gelegt. Leider ergab die Egronomieberatung, dass selbst in der kleinsten Größe das T500 ein viel zu langes Oberrohr hat. Leider konnte der Laden auch nichts anderes passendes anbieten, alles zu groß und 26 Zoll wird eigentlich fast gar nicht mehr verkauft.

Da es bis zur bevorstehenden Tour nicht mehr viel Zeit war, sind wir am Ende dann doch wieder beim Intec M01 gelandet, welches in Rahmenhöhe 41 und viel kürzeren Oberrohr laut Velochecker gut passt.
Die Maße aus der Beartung am neuen Rad eingestellt und fertig.

Mit Deore Komplettausstattung für 1000€ ist es grund solide, zwar kein Leichtgewicht, aber erfüllt seinen Zweck sehr gut. Sie ist ohne Testfahrt direkt eine Tour von Dresden über Prag bis kurz vor Wien mitgefahren und ist in allem sehr zufrieden mit dem Rad.
Jetzt fährt sie täglich ihren Arbeitsweg von insgesamt 20km damit und schleppt es auch jeden Tag ins 1.OG in die Wohnung.

Vor allem die Ergonimieberatung hat sehr gut geholfen, da ich mir bei ihrer Körpergröße nicht sicher mit der Rahmengröße war. Auch das einstellen von Vorbaulänge und Höhe und so, geht an so einem Gerät schneller zu testen.

viele Grüße Bob