Re: Neues Mitglied sucht Rat

von: GluteusMaximus

Re: Neues Mitglied sucht Rat - 08.01.18 19:25

Hey, fahre selbst ein Patria Helios mir Son/Rohloff + Magura HS 33 und kann dir die Kombination nur empfehlen. Hatte damals auch bedenken zum Thema Scheiben contra Felgen Bremse. Da mein Bremsverhalten beim Helios anders als bei meinem MTB mit Scheibenbr. ausfällt, bin ich im nachhinein sehr zufrieden mit dieser Wahl. Die HS 33 verzeiht einfach mehr. Nehme an das bei der selbigen Bremsweise die Disc schon verglast wäre. Beim Wechsel auf Disc muss ich mich dann allerdings jedes mal Neu Konzentrieren, die Scheibe (XT) beißt eben anders zu. Wer dazu neigt öfter mal mit schleifendem Druckpunkt zu fahren, dem sei doch eher die F.bremse zu empfehlen. Mir ist es im übrigen beim vorherigen Rad nicht gelungen selbst nach ca. 35000 KM die Felgenflanke mit einer HS 33 zu ruinieren. Vielleicht ist es einfach nur eine Frage der persönlichen Einstellung bzw. des Bremsverhaltens. Möchte in keinem Fall auch nur eine von beiden Bremsarten vermissen, denn jede hat ihre Vor u. Nachteile. In dem Fall hast Du jetzt die Qual der Wahl. Viel Glück dabei. Gruß Mikel P.S. Wenn Du in Berlin bist, schreib kurz ne Mail, dann kannst du das Rad (50er Rahmen) gerne mal bei mir Probefahren.