Re: Neues Mitglied sucht Rat

von: Anonym

Re: Neues Mitglied sucht Rat - 04.01.18 07:28

Bei einem Neurad sind Felgenbremsen, Patronenlager und Vierkantkurbeln für mich tabu, vor allem wenn mit den XT-Scheibenbremsen bereits Erfahrungen vorhanden sind und vielleicht sogar Werkzeug und Know-How. Bei mir sind es halt die Magura MT für alle Räder (gleiche Scheiben, gleich Beläge, einmal das Werkzeug, gleiche Handgriffe bei der Wartung etc. etc.). Wenn das aber bewußt so geplant ist, dann starte ich da keine Grundsatzdiskussionen und ich kann zu diesen Teilen auch nichts sagen.
Pedale: kannte ich nicht, daher die Fragezeichen. Würde dann aber gleich Plattformpedale mit den geschraubten Pins nehmen.
Sattel: gemeint war wie bei B17 und B17S die sogenannte Damenversion, die bei GB aber einen eigenen Namen hat. Wenn es also kurze und lange Sättel gibt, dann wäre die Empfehlung, das bewußt zu wählen und nicht nach Label Herren/Damen.
Steuersatz: das kann sein, dann käme von Ritchey tatsächlich nur der schwarze WCS in Frage oder eben Deine genannten Varianten.
42/16: wenn überprüft und bestätigt, alles bestens.
Gewicht: Das muss jeder für sich entscheiden. Ist bei mir sehr wichtig und setzt sich richtigerweise auch ins Gepäck fort. Der Kampf gegen das Gewicht findet an jeder Front statt - incl. am Fahrer grins
Rahmen: bin kein Rahmenbauer. Aber der Punkt hat sich mit der Besuchplanung für München erledigt. Dort werden ja nicht stumm Körpermaße genommen, sondern diskutiert, probiert, das Meßprotokoll erstellt und dann mit Deiner Unterschrift das OK gesetzt. Darum ging es.