Re: Kette und Kassette schonen

von: huxtebude

Re: Kette und Kassette schonen - 03.01.18 18:20

Guten Abend!

Beim Ersetzen der alten Kette durch eine neue kommt die neue Kette mit den schon teilweise verschlissenen Kettenblättern und Ritzen in Kontakt. Das geht eine Zeit lang und dann neu irgend einem Wechsel wird die neue Kette nicht mehr zu den abgefahrenen Blättern passen.
Das "rotieren" von zb drei Ketten hat den Vorteil, dass alle ketten auch mehr oder weniger gleichmäßig mit den Blättern abnutzen und obiger Effekt nicht oder weniger stark auftritt.

Ob das Putzen der Kette mit Wasser und Zahnbürsten etwas nutzt, weiß ich nicht. Vielleicht treibt man da den Schmutz noch eher zwischen die Glieder und das Fett aus diesen heraus. Ich würde eher die Kette durch einen Lappen laufen lassen, dann die Kette ölen und dann noch mal durch den Lappen laufen lassen. Falls das überhaupt nötig ist. Wichtig ist auch nicht zu viel zu ölen, dann sammelt sich erst gar nicht so viel Schmutz.

Viele Grüße Florian