Re: Kette und Kassette schonen

von: Thomas S

Re: Kette und Kassette schonen - 03.01.18 13:56

Oje, da stellst Du eine schwierige Frage, die eher eine Glaubenssache darstellt.

Es gibt hier (und auch in anderen Fahrradforen) drei Verfahrensweisen:

- Antrieb komplett runterfahren und dann alles (Kette, Kassette und Kettenblätter) austauschen.
- Kette regelmäßig kontrollieren (mit Kettenlehre) und rechtzeitig austauschen. Dann je nach Verschleiß nach einigen Ketten die Kassette und meist noch später die Kettenblätter tauschen.
- Und drittens die von Dir benannte Methode. Meist werden drei Ketten im Wechsel regelmäßig gegeneinander gewechselt. Das soll bewirken, dass die Kassette und die Kettenblätter länger halten.

Welche Methode nun die beste ist, dazu hat jeder seine Meinung. Welche die richtige ist, natürlich meine! Schmarrn, das wird Dir niemand genau sagen können.

Auf Reise würde ich es am ehesten abhängig machen, wie lange Du unterwegs bist bzw. welche Kilometerleistung Du auf Reise hast.