Re: S&S Kupplung (o.ä.) für TGV und ICE

von: blue

Re: S&S Kupplung (o.ä.) für TGV und ICE - 29.12.17 21:02

Ich habe gelesen, dass der Preis für die Kupplung bei 500-600 € liegt, ohne Einbau und Zusatzkosten wie teilbare Züge etc.
Ich hätte grundsätzlich Bauchschmerzen dabei, ein schönes älteres Rad aus Bequemlichkeitsgründen zersägen zu lassen. Und die Belastbarkeit könnte wohl wirklich ein Problem sein. Bei Co-Motion z.B. rät man von einer Nachrüstung ab. Gut, natürlich wollen die auch was verkaufen, aber die Argumentation bezüglich der ggf. zu dünnwandigen Rohre finde ich schlüssig. Abgesehen davon, dass das Kuwahara sicherlich schon ein paar Jährchen und viele Kilometer runter hat, was gegen einen so massiven Umbau spricht. Ich würde die Sache mit der Kupplung dann eher bei einem Neukauf (und entsprechendem Aufbau) realisieren. Oder mal schauen, was so an Falträdern auf dem Markt ist (Tern z.B.) - die lassen sich wirklich schnell auf handliche und zugtaugliche Maße bringen. Das Zerlegen bei Kupplung dauert wohl deutlich länger.