Re: Patria Argos

von: Peter Lpz

Re: Patria Argos - 28.12.17 15:14

Man geht üblicherweise (nicht nur bei Patria) davon aus, dass der Reiseradler eher einen langen Radstand bevorzugt und weniger wert auf das Gewicht legt. Das Terra ist aus meiner Sicht nach diesen Maßstäben gebaut. Es ist länger und schwerer. Beim Terra und auch beim Argos weiß ich die Tretlagerhöhe nicht, aber Du solltest darauf achten. Ich hatte ein Touros (28" Laufräder, angeblich leicht). Nachdem man es mir geklaut hat, weiß ich nicht recht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich kam damit nicht zurecht. Das Tretlager war mir deutlich zu niedrig und das gesamte Rad zu lang. Reiseradler lieben das angeblich, aber dann bin ich halt keiner.

Auch ich bevorzuge eher ein agiles Rad und für leichtes Gelände bzw. die flottere Kurvenfahrt möchte ich das Schaben des Pedals auf dem Asphalt gern ausschließen können. Mein Patria Touros erfüllte diesen Wunsch nicht. Die Tretlagerhöhe war durchschnittlich hoch (ca. 280mm). Vielleicht wirkt die Länge des Rades auch etwas verschärfend. Mir wäre 300mm Tretlagerhöhe gerade recht und das findet man beim Tourenrad schwer. Bei 26" Laufrädern ist es womöglich leichter. Du musst auch beachten, wieviel Spielraum Du für verschiedene Reifenbreiten am Rad hast. Die Tretlagerhöhe variiert natürlich mit der Reifenbreite. Wenn Du z. B. Reifen von 37mm -50mm montieren kannst, hast Du auch in der Höhe eine Differenz von 13mm und das ist schon erheblich. Bei mir war das so und mir reichen halt 37mm, was den Bock halt tieferlegt.

Den Aussagen zum Gewicht würde ich keine Bedeutung beimessen. Patria - Rahmen sind nicht leicht. Mir ist das egal. Sie sind ordentlich gearbeitet und man kann gegen einen Aufpreis auch die Tretlagerhöhe verändern. Wenn Dir Leichtbau wichtig ist, dann biste bei Patria falsch. LX ist vollkommen ausreichend.

Meint der Peter