Re: Riss im Stahlrahmen

von: Der Patriarch

Re: Riss im Stahlrahmen - 25.12.17 16:49

Moin und frohe Weihnachten

normalerweise werden Stahrahmen gelötet, weil die Kraft-Verbindung flüssiger ineinander über geht. Ich meine: Die Schweißnaht ist meist hart, direkt daneben ist eine Schweißkerbe die das Rohr schwächt, das Rohrmaterial ist vermulich eher weicher. Wenn der Rahmen sich bewegt (tut jeder) wird der Übergang strapaziert. (Meist die Kerbe) Wenn die Naht (oder daneben) immer wieder aufgeht, ist das nicht verwunderlich. Rahmen die man so serienmäßig verschweißt, sind dicker in der Wandung oder dicker im Ende.
Was hilft, ist ein Knotenblech. Ein alter Karrosseriemann weiß direkt was du meinst. Er macht von der unterseite der Rohre (Also im Innenraum des Rahmens) ein mehr oder minder dreieckiges Blech als Verbindung zwischen Oberrohr und Sitzrohr. (Kantenlänge: geraten ?? 10cm ?? ) Dieses Knotenblech wird idealerweiße eingelötet. Man winkelt die an den Rohren anliegenden Blechkanten ein paar Milimeter ab, damit mehr Auflagefläche entsteht. So wird der Kraftübergang über das Knotenblech geleitet (wenigstens teilweise) und die Schweißnaht wird besser halten.
Vielleicht findest Du einen guten Kunstschlosser oder einen Schmied oder einen der heftige Autos repariert/restauriert. Der kann das. Wenn das gut gemacht ist, sollte die Stelle halten.
Viel Glück
Thomas