Re: Rohloff, Gänge rutschen minimal durch

von: helm18

Re: Rohloff, Gänge rutschen minimal durch - 25.12.17 10:58

Hallo,

das kann auch passieren, wenn die Gänge nicht richtig einrasten, also der Schaltzug zu fest, verklemmt oder gar durch Kondenzwasser eingefroren ist.
Die Spannung des Zuges ändert sich auch, wenn sich Länge der Hüllen ändert, z.B. weil diese anders gebogen werden, bei mir war dies nach Montage der Lenkertasche der Fall. Wenn du eine externe Ansteuerung hast, kannst du noch prüfen, ob sich der Hebel leicht bewegt, wenn die Schaltbox lose ist.
Bei extremen Temperaturen soll man auch das Öl verdünnen, aber das trifft wohl noch nicht zu. siehe "Schaltstörungen bei tiefen Temparaturen" in der FAQ https://www.rohloff.de/de/service/faq/ Andererseits sind dort genau die von dir erwähnten Gänge genannt.

Frohes Rest-Fest.