Re: Reiserad Zusammenstellung

von: Peter Lpz

Re: Reiserad Zusammenstellung - 07.12.17 10:38

Ich finde, das Thema Reifen wird überstrapaziert. Ein Missgriff ist hier nicht schlimm. Man fährt ihn runter und informiert sich derweil über besseres. Ich sehe den Mondial von Schalbe oder den Travel Contact von Continental als brauchbare Reifen mit relativ gutem Pannenschutz an. Der Marathon Plus mag da besser sein, mir wäre er viel zu schwer und ich bin eigentlich kein Gewichtsfetischist.

Wesentlicher scheint mir das Thema Bremse. Die vorgeschlagene BB7 hat nach meiner Wahrnehmung keine bessere Bremswirkung als eine gewöhnliche V- Bremse. Hydraulische Scheibenbremsen sehr wohl. Nachteilig ist, dass man damit die komplizierte Hydraulik an Bord hat und mir fällt auf, dass die relativ dünnen Scheiben sich leicht verbiegen/verziehen. Die meisten Scheibenbremsen, die mir begegnet sind, schleifen irgendwann. Ich bin deshalb nie ein Freund davon geworden und bin bei der langweiligen V- Bremse geblieben. In Kombination mit CSS - beschichteten Felgen hat man eine unauffällige und vor allem einfache, zuverlässige Bremse. Nur der Belagverschleiß und die erforderlichen Bedienkräfte bei Nässe sind höher. Am Reisedampfer überwiegt für mich die einfache und sehr zuverlässige Konstruktion. An jedem anderen Fahrrad allerdings auch.

Gruß Peter