Re: Reiserad Zusammenstellung

von: irg

Re: Reiserad Zusammenstellung - 05.12.17 06:56

Hallo!

In Antwort auf: dohx

Wegen den 26" Rad, ja klar das liest man hier und da, dass es stabiler ist. Ich bin auch ein recht kleiner und leichter Mensch ich wäre vielleicht auch für 28" offen. Aber auf Grund meiner Größe und meiner Vorsicht das alles stabil sein muss tendiere ich gerade eher zu einen 26" Rad.


Ich radle mit einem Reiseradl mit 28", einem mit 26" und seit zwei Saisonen mit einem Liegeradl, auch mit 26" übrigens. Ich getraue mich deshalb, die unterschiedlichen Varianten zu vergleichen.

Räder mit 28 Zoll sind bei uns die üblichsten. Für gar nicht wenige sind sie fast das Synonym für Reiserad. Sie sind in unseren Breiten bei üblicher Anwendung sicher eine gute bis sehr gute Wahl, die einzig vernünftige aber auch wieder nicht.

Reiseräder mit 26 Zoll (oder die Varianten mit 27,5 oder den sogenannten 29 Zoll) sind flexibler, was den Einsatz angeht. Auf Dreck, auf Sand, auf schlechterem Asphalt, breitere Reifen stecken einiges weg, wo schmälere Reifen schon Schwierigkeiten bereiten können. Je nach aufgezogenen Reifen können sie so gut wie gleich leicht rollen wie die üblichen Reiseräder mit 28".

Was du nimmst, bleibt dir überlassen. Beide Varianten sind eine gute Wahl. Auch deine Körpergröße ist dabei unwichtig. Die 26"-Laufräder haben zwar einen etwas geringeren Durchmesser, die üblicherweise dicken Reifen tragen aber so viel auf, dass der Unterschied ziemlich ausgeglichen wird.
Dieser Unterschied ist so klein, dass ich z.B. meinen Radltacho zwischen den verschiedenen Räder wechsle, der Messunterschied ist nur ganz klein. Nur am Liegerad verwende ich einen anderen, das hat 26"-Reifen mit einem deutlich geringeren Durchmesser.

Allgemein möchte ich noch dazu sagen: Das Thema Laufradgröße führt schnell zu Diskussionen, die zu Glaubenskriegen ausarten können. Das ist in meinen Augen unnötig. Bevor ich das Liegerad hatte, habe ich einfach das 28-zöllige Reiseradl für flotte Touren auf gutem Untergrund (gelegentliche raue Strecken steckt es natürlich auch weg) genommen, das Reiseradl mit 26" ist für Touren auf rauem Boden und anderem Unerwarteten die beste Wahl. Da ist es unschlagbar.

Was für dich am besten passt, kannst nur du entscheiden.

lg!
georg